NEWS | January 11, 2024

Galliumhaltige Heizstreifen verringern den CO2-Ausstoß von Flugzeugen

modernes Flugzeug eines Flugplatzes, Passagierflugzeug, das im Hintergrund erstaunliche Wolken am Himmel fliegt

Wenn der Straßenverkehr lahm liegt und gleichzeitig die Bahn streikt, kann es schon mal schwierig werden, von A nach B zu kommen. Wie gut, dass es auch Flugzeuge gibt – Vor allem wenn sie im Winter fliegen und nicht eingeschneit auf der Rollbahn stehen. Damit das Enteisen schneller geht und es zu weniger Verspätungen kommt, hat ein amerikanisches Startup Ende letzten Jahres ein Heizstreifensystem mit besonderen galliumhaltigen Halbleitern entwickelt.

Chemisches Enteisen kann Verspätungen und Flugausfälle oft nicht verhindern

Der Wintereinbruch ist ein Ereignis, auf das sich die Flughäfen sämtlicher Städte gut vorbereiten. So stehen Teams bereit, die bei Schneefall und Minustemperaturen die Flugzeuge enteisen – mit einer großen Menge an Chemikalien und viel Aufwand. Trotzdem kommt es immer wieder zu Verspätungen und Flugausfällen. Auch die Gäste von Flügen, bei denen „alles glattläuft“ müssen Flugverzögerungen von 30 bis 45 Minuten einplanen. Durch die länger laufenden Motoren entsteht außerdem ein nicht unerheblicher CO2-Ausstoß.

Gleich nach dem Boarden eisfrei und startbereit

Das amerikanische Startup „De-Ice“ hat die Lösung: Ein Heizstreifensystem, das mit der Elektronik im Flugzeug interagiert und dieses viel schneller auftauen lässt als jede Chemie. Die Technologie hat sich in einer Vielzahl von Tests bewährt, Schnee und Eis schmelzen während des Boardingprozesses, so dass die Maschine komplett eisfrei ist, sobald sie aus dem Gate rollt.

Air Canada will ganze Flotte ausrüsten und so das Klima schützen

Einen potenziellen Abnehmer für seine Technologie hat das Unternehmen schon gefunden: Air Canada hat die Heizstreifen an einem Airbus320 getestet und will eventuell die gesamte Flotte damit ausrüsten. Murray Strom, stellvertretender Geschäftsführer, Flugbetrieb und Wartung, sieht in der Technologie nicht nur Vorzüge durch weniger Verzögerungen für die Fahrgäste, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Dadurch, dass das chemiefreie Enteisen den CO2-Ausstoß verringert, könne Air Canada mit dieser Technologie einen Beitrag dazu leisten, bis 2050 die globalen Zero-Emissionsziele zu erreichen.

Galliumnitrid effizienter als Silizium

Die Heizstreifen werden von außen an das Flugzeug angebracht. Sie interagieren dann mit technischen Komponenten im Inneren der Maschine und generieren Hochfrequenzstrom, der das Eis schmelzen lässt. Für das Halbleitermaterial Galliumnitrid haben sich die Entwickler entschieden, da es eine höhere Effizienz als Silizium hat. Murray Strom bezeichnet die Technologie als die erste wirkliche Verbesserung des Enteisens seit mehreren Jahrzehnten.

Gallium ist Teil wichtiger industrieller Werkstoffe

Gallium hat schon im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam gemacht. Mit dazu beigetragen haben die chinesischen Exportkontrollen, die seit August 2023 gelten. Da dieser Rohstoff wichtig für unsere Industrie ist, hat er es sogar in die Sendung Galileo geschafft (wir berichteten). Hier sieht man nicht nur, dass das Metall auch Teil anderer industrieller Werkstoffe wie Galliumarsenid ist, sondern man damit auch Fahrradschlösser aus Aluminium aufbrechen kann.

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