Unser Antrieb

Wir alle profitieren von produktionskritischen Metallen wie Gallium, Indium und Germanium sowie den Seltenen Erden Neodymoxid, Dysprosiumoxid und Scandiumoxid. Täglich begegnen wir diesen Rohstoffen, verbaut in Autos, Computern und Smartphones, aber kaum jemand kennt ihre Namen. Da sie aufgrund geringer Fördermengen bisher nicht an klassischen Börsen gehandelt werden, bleibt dieser Markt nicht nur unbekannt, sondern vielen Menschen auch der Zugang dazu verschlossen.

Die Noble BC GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedeutung dieses Sektors einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln. Der Weg dahin umfasst transparente Produkte, die über ein besonderes Sicherungskonzept verfügen. Seit Mai 2022 wendet sich die Noble BC gezielt an Privatkunden, um ihnen den Markt zunehmend zu öffnen.

Technologiemetalle sind einer der großen Wachstumsmärkte unserer Generation. Die Verfügbarkeit dieser produktionskritischen Elemente ist zudem untrennbar verwoben mit kommenden gesellschaftlichen und industriellen Entwicklungen.

Bild eines Boerse-Charts

Hightech und Energiewende

Da Technologiemetalle ein unverzichtbarer Teil unserer Zukunft sind, stellen sie ein attraktives Anlagegut dar. Die Energiewende ist essenziell, in vollem Gange und erfordert völlig andere Ressourcen als die Verarbeitung fossiler Brennstoffe.

Photovoltaik und Windkraft werden Technologiemetalle und Seltene Erden in einem Ausmaß benötigen, wie wir es uns jetzt noch nicht einmal vorstellen können. Gleiches gilt für die Entwicklung neuer Techniken, mit denen man effizienter Energie sparen kann. Durch Investitionen in Technologiemetalle und Seltene Erden helfen Anlegerinnen und Anleger, diese wichtigen Rohstoffe ins Land zu holen.

Schnellladestationen, sauberes Trinkwasser, moderne Medikamente, Quantencomputer, autonomes Fahren von E-Autos oder Brennstoffzellenantriebe – hier und noch in vielen weiteren Anwendungen sind Technologiemetalle und Seltene Erden die Grundlage. Als Teil neuentwickelter Katalysatoren ermöglichen sie die Entfernung von Plastikabfällen aus dem Meer und das Filtern von Kohlenstoff aus der Luft. In Röntgengeräten und direkt auf die menschliche Haut aufgetragen unterstützen diese Metalle außerdem neue Krebstherapien.

Es wird Zeit, sich mit diesen Rohstoffen auseinanderzusetzen, die Nachfrage und das Angebot zu betrachten und deren Tauglichkeit auf eine Investmentchance zu überprüfen. Die Noble BC hat dies für Sie getan und bietet Ihnen einen professionellen Zugang zu diesem Markt.

Knappheit bedeutet Rendite

Das Jahr 2022 hat uns als Gesellschaft Abhängigkeiten von produktionskritischen Rohstoffen erleben lassen. So wie Russland den Zugang zu Öl, Gas und Getreide kontrollieren konnte, wacht die chinesische Politik über die Ein- und Ausfuhr von kritischen Metallen und Seltenen Erden. Dies begünstigt zunehmende Knappheit. Investorinnen und Investoren können diese Knappheit für sich nutzen, denn weniger Verfügbarkeit bedeutet meistens steigende Preise.

Technologiemetalle und Seltene Erden sind derzeit noch ein Pre-Investmentmarkt. Das könnte sich aber schon sehr bald ändern. Wenn große Investoren erst einmal auf die neuen Chancen dieses Marktes aufmerksam werden, beteiligen sie sich möglicherweise mit richtig großen Summen. Die Folge davon wären dann stark ansteigende Kurse.

Bild von mehreren Haenden im Kreis

Die chinesische Strategie offengelegt

Chinas Politik ist maßgeblich darauf ausgerichtet, immer mehr Anteile an der weltweiten Industrieproduktion im eigenen Land anzusiedeln – gilt es doch, die stetig aus den ländlichen Regionen in die Städte strömenden Menschen mit Arbeit zu versorgen. Die Existenz von Chinas politischem System ist davon abhängig, Massenarbeitslosigkeit zu verhindern. Um Industriearbeitsplätze ins eigene Land zu holen, geht die chinesische Regierung durchaus auch offensive Wege. Unternehmen, die im Reich der Mitte produzieren, bekommen die benötigten Rohstoffe teilweise bis zu 40 % günstiger als am Weltmarkt üblich.

In weiser Voraussicht, um eine florierende Wirtschaft zu erhalten, akkumuliert die chinesische Führung große Mengen an Rohstoffen. Dies geschieht mithilfe mehrerer Rohstoffbörsen (auch für Technologiemetalle) und staatlicher Lager. Rohstoffinvestments sind in China für Privatpersonen zudem nichts Außergewöhnliches. Kupferinvestments werden sogar vielfach zur Kreditabsicherung genutzt. Auch im Ausland ist China in Sachen Rohstoffe aktiv: Bekannte Beispiele sind der Aktionismus des Landes auf dem afrikanischen Kontinent sowie in Afghanistan.

China Flagge

Gemeinsam Europas Rohstoffreserven aufbauen

In Europa gibt es keine Börse für Hightech-Metalle, keinen geregelten Markt und keine staatlichen Lager. Auch hier sollte es jedoch zu Anhäufungen von Rohstoffen kommen, um Abhängigkeiten zu reduzieren und um einen geregelten Markt zu schaffen, der für Privatinvestoren leicht zugänglich ist. Hierfür liefert die Noble BC heute schon Konzepte und Ideen, um die Rohstoffe wieder auf unseren Kontinent zu bringen und hier zu halten. Nach diesem ersten Schritt ist ein achtsamer Umgang mit diesen knappen Metallen wichtig und es geht darum, sie sorgsam immer wieder dem Recycling zuzuführen. Denn nur so bleiben diese produktionskritischen Rohstoffe auch in Europa.

Bild einer Weltkugel im All

Fazit

Die Russlandkrise 2022 hat uns gezeigt, dass derjenige in der Welt die Oberhand hat, der über Ressourcen und Rohstoffe verfügt. Für uns heißt das, dass wir als rohstoffarmes Land damit beginnen müssen, signifikante Lager an Hightech-Metallen aufzubauen, um den Anschluss an China und die Welt nicht zu verlieren. Die derzeitige mit der Knappheit einhergehende starke Preissteigerung ist die Belohnung für diejenigen, die heute schon den Mut haben, in diese wichtigen Rohstoffe zu investieren.

Helfen Sie uns, ein Investment in diese Metalle populär zu machen! Denn mit den richtigen Rohstoffen sind wir als Gesellschaft für die Herausforderungen der Zukunft gut vorbereitet.

Einen Überblick aller aktuell von uns angebotenen Technologiemetalle und Seltenen Erden finden Sie in unserer neuen Broschüre.

Die Firmenleitung

Lars Kruse ist seit Mai 2022 Geschäftsführer der Noble BC. Für seine Aufgabe, das Unternehmen strategisch und operativ aufzubauen, kann er auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Finanzen zurückgreifen. Im Jahr 2014 verließ er die traditionelle Finanzbranche bewusst, um seine Kenntnisse und Erfahrungen anderen Unternehmen zukommen zu lassen. Als Unternehmensberater hat er sich dabei auf den Bereich Wagniskapital („Venture Capital“) spezialisiert und hier viele eigene Ideen und seine Kreativität einbringen können.

Seitdem schlägt Lars Kruses Herz vor allem für Start-ups aus dem Finanzbereich, die etablierte Strukturen neu denken und alternative Wege aufzeigen. Diese Unternehmen begleitete er von der Stunde null bis zur Marktetablierung. In der Noble BC und ihren Produkten sieht er eine grüne und vor allem sichere Anlagealternative. Gerade die Verbindung mit der Blockchain-Technologie der Finomet macht die Noble BC zu einem der innovativsten Anbieter auf dem derzeitigen Anlagemarkt. Diese Kombination von Zukunftsorientierung und Anlagesicherheit hat Lars Kruse dazu inspiriert, sich um den Markteintritt der Noble BC und den damit verbundenen organisatorischen Ausbau zu kümmern.

Das Unternehmen

Die Noble BC GmbH ist ein junges, innovatives Unternehmen im Bereich des Handels mit Technologiemetallen und Seltenen Erden. Als europaweit erster Anbieter bildet die Noble BC alle Handelsaktivitäten mit produktionskritischen Rohstoffen auf der Blockchain ab. Damit verhilft sie der Noble Elements GmbH, der Mutterfirma und einem der größten Importeure im deutschsprachigen Raum, zur Marktführerschaft in diesem Bereich.

Mit der Blockchain-Technologie schafft die Noble BC einen nie da gewesenen Sicherheitsstandard für alle internationalen und nationalen Rohstoffeinkäufe. Nur hier haben Kunden die Möglichkeit, ihre Rohstoffeinkäufe in allen Phasen über eine Wallet (eine Art virtueller Geldbörse) selbst mitzuverfolgen. Der gesamte Prozess, von der Lagerung bis hin zum Verkauf der Metalle, wird transparent abgebildet. Damit werden zum Beispiel betrügerische Leerverkäufe verhindert.

Durch den Handel mit produktionskritischen Ressourcen wie Indium, Gallium und Neodymoxid profitieren nicht nur Privatkunden, sondern auch die europäische Industrie. Denn diese Metalle und Seltenen Erden werden u. a. für Windkrafträder und E-Autos benötigt. Das Ziel der Noble BC ist kein geringeres, als die Versorgungssicherung mit diesen Rohstoffen in Europa zu gewährleisten.

Expertenstimme

"Die Menschen leiden unter Finanzstress, die Aktienmärkte crashen, die Immobilienpreise fallen, und die Inflation frisst am Ersparten. Derzeit gibt es nur eine Assetklasse die funktioniert – Rohstoffe."

Andreas Kroll, Noble Elements

Kontakt

Gern helfen wir Ihnen bei Fragen persönlich, per Telefon oder per Mail.

+49 30 20898486-0

Jetzt Kontaktieren