NEWS | 7. Dezember 2022

Wasserstoff – wichtige Säule der Energiewende!

„Heißes“ Thema Festkörperelektrolyse: Mit Seltenen Erden und Temperaturen bis zu 850 °C gewinnt man grünen Wasserstoff am effizientesten

Theoretische Wirkungsgrade zwischen 80 und 90 % – Das verspricht die SOEL (Solid Oxide Elektrolysis) im Vergleich zu den anderen Elektrolyseverfahren, mit denen man derzeit grünen Wasserstoff herstellt. Ein besonderer Elektrolyt aus Scandium (oder Yttrium) -dotiertem Zirkoniumdioxid dient dabei als Sauerstoffionen-leitender Feststoff. Zudem enthält die Diffusionsbarriere des Elektrolyten, ein wichtiger Schutz vor chemischen Reaktionen, oft die Seltenen Erden Gadoliniumoxid und Ceroxid. Diese Elemente befinden sich auch in der Kathode.

Durch ihr hohes Temperaturniveau lässt sich die Festkörperelektrolyse gut mit industrieller Abwärme und anderen Wärmeanwendungen kombinieren. Auch das macht die SOEL zu einer vielversprechenden Zukunftstechnologie.
Die für dieses Verfahren benötigten Seltenen Erden Ceroxid, Scandiumoxid und Gadoliniumoxid führen wir in unserem Lager, die letzteren beiden auch als mögliches Investitionsgut – steuerfreie Lagerung und steuerfreier Verkauf sowie Absicherung nach neuesten Sicherheitsstandards mitinbegriffen.