NEWS | July 21, 2023

Stromversorgung ohne Zwischenstopp

Drahtloses Laden von Elektrofahrzeugen beim Fahren mit Straßenladesystemen

E-Autofahrer im US-Bundesstaat Florida können sich bald freuen: Während andere Fahrer Musik hören und die Zeit totschlagen, in der ihr E-Auto auflädt, können sie dank des von einem norwegischen Unternehmen entwickelten „Next Generation Electric Roadway Systems“ einfach die Fahrt genießen und das Laden unterwegs erledigen.

Das Unternehmen hat im Auftrag der Regierung elektrische Spulen in 1,6 Kilometer der vierspurigen State Route 516 bei Orlando integriert. Mit entsprechenden Empfängerpads ausgestattete Elektroautos können auf der Strecke mit bis zu 200 Kilowatt (kW) Ladeleistung ihre Akkus aufladen. Die Reichweite eines Tesla Model 3 Long Range würde sich bei einer komplett über Autobahn verlaufenden Fahrtstrecke hierdurch um bis zu 30 % erhöhen. Das entspricht rund 100 Kilometern mehr, die das E-Auto zurücklegen könnte. Natürlich ist das Roadway System nicht nur für Teslas, sondern verschiedene Fahrzeug- und Batterietypen ausgelegt.

Deutschland plant ein ähnliches Projekt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen und der Universität Erlangen-Nürnberg soll in Nordbayern ein ein Kilometer langer Autobahnabschnitt mit induktiver Ladetechnik ausgestattet werden. Dessen Ladeleistung soll bis zu 125 KW betragen.

Solche Projekte benötigen große Rohstoffmengen. Sowohl für die elektrischen Spulen in der Fahrbahn als auch den großangelegten Aus- und Umbau ganzer Fahrzeugflotten braucht man eine Reihe verschiedener produktionskritischer Metalle. Mit einer steuerfreien Investition in Technologiemetalle und Seltene Erden sind Sie auf jeden Fall gut vorbereitet!