NEWS | July 21, 2023

Rohstoff-Superzyklus lässt bis zu 900 % Outperformance erwarten

Der Rohstoffindex CRB hatte während des letzten inflationären Rohstoff-Zyklus den Aktien-Index S&P 500 mehrfach outperformt.

Bildunterschrift: Der Rohstoffindex CRB hatte während des letzten inflationären Rohstoff-Zyklus den Aktien-Index S&P 500 mehrfach outperformt.

Der aktiv mit dem Börsengeschehen befasste Investor Verlag sieht eine dauerhaft höhere Teuerung als Grundlage für einen neuen Rohstoff-Superzyklus. Ein Jahrzehnt geprägt von gleichbleibender und teilweise sogar sinkender Inflation ist zu Ende gegangen. Weder die Preise auf dem Aktienmarkt noch bei Anleihen oder Immobilien haben bisher auf diesen Umschwung reagiert. Wegen gleichbleibend hoher KGV (Kurs-Gewinn-Ratio) bei diesen Assets, spricht manch einer schon von der „Alles-Blase“. Nicht in dieser enthalten sind Rohstoffe, die in Zeiten hoher Inflation glänzende Aussichten genießen.

Der Investor Verlag kommt zu seinem Schluss, dass die hohe Inflation die Basis eines Rohstoff-Bullenzyklus ist, indem er das Geschehen früherer Rohstoffzyklen mit heute vergleicht. Sowohl 1970 als auch in der Zeit von 1999 bis 2021 hatten Rohstoffe es geschafft, die Aktienmärkte outzuperformen. So stieg der Wert von Gold während des letztgenannten Zeitraumes um 400 %, der von Öl sogar um 700 %. In beiden Zeiträumen hatte ein inflationärer Marktzyklus die Rohstoffmärkte unterstützt.

Der jetzige Rohstoffzyklus hatte im Jahr 2000 begonnen, ausgelöst wurde er durch das Ende der niedrigen Inflation und der ausufernden Geldpolitik sowie durch Lieferkettenprobleme. Corona hatte ihn kurzfristig verlangsamt, jetzt nimmt er aber wieder Fahrt auf. Seit der Finanzkrise 2008 sind Aktien gegenüber Rohstoffen überbewertet. So liegt der KGV des S&P 500 bei 22,2 Punkten, der Energiesektor (Öl und Gas) bei 5,7 und Rohstoffe allgemein bei 11,3. An derart übergünstigen Rohstoffanlagen lässt sich ablesen, dass eine höhere Bewertung des Sektors praktisch unumgänglich ist. Während Aktien fallen dürften, sieht der Investor Verlag bei Rohstoffen daher eine mögliche Outperformance von 700 % bis 900 %.

Eine hohe Inflation entsteht durch hohe Preise, auch und vor allem bei Rohstoffen. Der beste Schutz ist daher, in Rohstoffe als Ursache der Inflation zu investieren. Denn während der Wert des Geldes abnimmt, steigt der Warenwert von Rohstoffen an, vor allem solcher, die immer dringender von der Industrie gebraucht werden. Technologiemetalle und Seltene Erden sind der Flaschenhals vieler Industrien, eine Investition bietet daher bestmöglichen Schutz und ist obendrein noch steuerfrei.