NEWS | 20. September 2023
Unser Sales-Spezialist Rolf U. hat ab sofort in gleich doppeltem Sinne „die Lizenz zum Strahlen“. Zum einen strahlt er über das ganze Gesicht, weil er gerade mit Erfolg die Prüfung der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) bestanden hat. Zum anderen ist diese Lizenz auch wörtlich zu verstehen: Denn unser Kollege ist damit ein weiterer Strahlenschutzbeauftragter, der mit der Röntgenfluoreszenz-Pistole umgehen kann. Die Qualität und Reinheit unserer Technologiemetalle und Seltenen Erden wird von den Kollegen im Lager bereits beim Wareneingang geprüft. Rolf und sein Team hingegen zeigen den Besuchern bei der Lagerführung, wie man die Reinheit der Metalle bestimmt und die Qualitätssicherung mit der Röntgen-Pistole abläuft.
Wer wie wir mit einer Röntgenfluoreszenz-Pistole strategische Metalle auf ihre Reinheit prüfen will, braucht dafür in Deutschland eine Lizenz. Der Weg dorthin führt durch wochenlanges Auswendiglernen, das stark an den früheren Schulunterricht erinnert. „Nie wieder Physikunterricht!“, freute Rolf sich damals, doch jetzt kam das böse Erwachen: Da waren sie plötzlich wieder, die Gleichungen zu Strahlungswerten, die Sinuskurven und die vielsagenden Tabellen zu allen möglichen Parametern von Wellenbewegungen. Er musste Röntgenstrahlung untersuchen, auf verschiedenen Oberflächen, über unterschiedliche Zeiträume und mit mal starker, mal schwächerer Intensität. Eine Gleichung jagte die nächste, teilweise mit mehreren unbekannten Variablen. Doch bei all diesen Aufgaben gab es auch eine unerschütterliche Konstante: Unser Mann Rolf, der sich bis zum Ende durchgebissen hat.
Lagerführungen gibt es immer wieder, Sicherheit ist jetzt fester Teil der „Show“. Haltet einfach die Augen offen und meldet euch zur nächsten Führung an, um die Röntgen-Fluoreszenzpistole und alle unsere Metalle kennenzulernen.
P.S.: Kleinere Hauterkrankungen behandelt Rolf mit der Pistole direkt vor Ort – Nur Privatpatienten! (Scherz! 😉)