NEWS | July 21, 2023

Jetzt geht es den Vermögensberatern und Fondsmanagern an den Kragen!

Geschäftsmann mit zunehmendem Graph

ChatGPT kann besser als Menschen den Kursverlauf von Aktien vorhersagen. Das fanden zwei Finanzprofessoren der University of Florida heraus, indem sie die KI mit über 50.000 Schlagzeilen zu mehreren Unternehmen fütterten. Als sie die Software anschließend bewerten ließen, ob die Nachrichten gut oder schlecht für die Aktienkurse der Unternehmen seien, schnitt das Programm dabei besser ab als menschliche Analysten.

Ist ChatGPT gerade dabei, sich zu einer Art Kristallkugel für Investoren zu entwickeln? Oder anders gefragt: Droht die KI jetzt nicht nur Texter und Buchhalter zu ersetzen, sondern auch Finanzberater? „Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen der Hype echt ist“, sagte Slavi Marinov, Leiter der Abteilung für maschinelles Lernen bei Man AHL, einem auf datenbasierte Anlagestrategien spezialisierten Unternehmen. So kann die KI Nachrichten auch dann größtenteils korrekt interpretieren und daraus Aktienverläufe ableiten, wenn diese nach 2021 veröffentlicht wurden und damit nicht in den Trainingsdaten des Chatbots enthalten sind.

Stellt sich nur noch die Frage, ob ChatGPT auch für Empfehlungen zu Rohstoffinvestments bereit ist. Wir haben die KI einmal gefragt, ob sie in Technologiemetalle und Seltene Erden investieren würde. Die Antwort klang sehr vielversprechend:

Technologiemetalle und Seltene Erden sind Rohstoffe, die in der Herstellung von High-Tech-Produkten und erneuerbaren Energietechnologien verwendet werden. Dazu gehören Metalle wie Lithium, Kobalt, Kupfer und Seltene Erden wie Neodym, Dysprosium und Terbium. Diese Rohstoffe können aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften eine wichtige Rolle in der Herstellung von elektronischen Geräten, Batterien, Solarmodulen, Windturbinen und anderen erneuerbaren Energietechnologien spielen.

Das verspricht gute Aussichten für die Zukunft:

In den letzten Jahren hat das Wachstum der erneuerbaren Energien und die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen die Nachfrage nach Technologiemetallen und Seltenen Erden erhöht.

Allerdings rät ChatGPT Investoren auch, eine gründliche Analyse durchzuführen und die Risiken und Chancen abzuwägen, bevor sie in diese Rohstoffe investieren. Das aber haben wir schon für Sie getan, so dass Sie sich um nichts mehr kümmern müssen. Mit unserem Produkt „Noble Portfolio+Finomet“ haben wir ein „Ready-to-Go“-Packet mit den wichtigsten Energiemetallen und Seltenen Erden für Sie zusammengestellt.