NEWS | 8. Mai 2024

Handeln Sie jetzt wie China – stocken sie schnell ihre Goldreserven auf! Das sind die Hintergründe:

Die historischen Goldpreissteigerungen der letzten Monate sind vielen ein Rätsel. Ganze 11-mal hat die Amerikanische Zentralbank seit 2022 die Zinsen angehoben, trotzdem schießt der Goldpreis durch die Decke. Dies liegt zum Teil an den massiven Goldkäufen Chinas. Anbetracht der möglichen Gründe dafür, schließt sich für Investoren möglicherweise gerade ein enges Zeitfenster.

Hat China das Vertrauen in den Dollar verloren?

Analysten zufolge hat die Zentralbank in Beijing im vergangenen Jahr 735 Tonnen Gold aufgekauft. Allein im Januar 2023 sollen es 228 Tonnen gewesen sein, ungefährer Wert: 14,66 Milliarden US-Dollar. Bedenkt man, dass China gleichzeitig Dollar-Anleihen im Wert von 22 Milliarden Dollar abgestoßen hat, erweckt das den Eindruck, dass das Land der Mitte das Vertrauen in den Dollar verloren hat. Oder verfolgt China doch ganz eigene (gefährliche) Ziele?

Wir haben dazu vier Thesen für Sie entwickelt, die wir Ihnen vorstellen möchten:

These 1: Die Präsidentschaftswahlen in den USA

Falls Donald Trump die Wahl gewinnt, könnte darunter das allgemeine Vertrauen in den Dollar leiden. (Wir berichteten) Doch was wäre, wenn er verliert? Drohen dann bürgerkriegsähnliche Zustände, weil seine Anhänger der Gegenseite Wahlbetrug unterstellen? Instabile innenpolitische Verhältnisse tun der Währung eines Landes selten gut.

These 2: Die neue BRICS-Währung wird kommen

Eine neue Währung der BRICS-Staaten hält manch einer für unwahrscheinlich, weil Indien, Russland, Brasilien und Südafrika sich in ihren Zielen zu stark voneinander entscheiden. Trotzdem verbindet diese Länder ihr Reichtum an produktionskritischen Rohstoffen und Edelmetallen. Die Entscheidung, das Diktat des Dollars abzustreifen und Güter wie Öl künftig mit einer eigenen, mit Rohstoffen gedeckten Währung zu handeln, ist daher zumindest denkbar. Mit soliden eigenen Goldvorräten hätte China auf jeden Fall gute Ausgangsvorrausetzungen, falls diese Währung kommen sollte.

These 3: Die Lektion aus Russlands eingefrorenen Dollar-Anleihen

China hat gesehen, dass die USA und seine Verbündeten Russlands Dollar-Reserven eingefroren hatten, als dieses 2022 die Ukraine überfallen hatte. Um solche Strafaktionen zu umgehen, hat Russland auf den physischen Besitz von Gold gesetzt. Chinas Lehre daraus könnte lauten: Gold macht unabhängig. Oder imitiert China Russland mit direktem Bezug auf dessen Angriffskrieg? Dann würde das heißen, dass es in nächster Zeit mit Sanktionen rechnet. Aber warum rechnet China mit Sanktionen? Damit kommen wir zu These 4.

These 4: China plant einen Überfall auf Taiwan

Ein Szenario, in dem der Westen Sanktionen gegen China verhängen könnte, wäre ein Angriff auf die für ihre Unabhängigkeit eintretende Insel Taiwan. In diesem Fall würden die USA und ihre Verbündeten in den Konflikt mit hineingezogen werden und wahrscheinlich scharfe Sanktionen gegen China verhängen. Doch das ist nicht alles: Im Extremfall würde der komplette Handel auf dem Südchinesischen Meer zum Erliegen kommen, was die Rohstoffknappheit für westliche Nationen zusätzlich verstärken würde.

Wir müssen auf Chinas Pläne vorbereitet sein

Wir glauben, dass die Thesen 3 und 4 eng zusammengehören und ein höchst wahrscheinliches Szenario widerspiegeln. China rüstet sich für irgendetwas, bereitet sich vor. Das sollten wir erstens ernst nehmen und zweitens antizipieren. Machen wir es wie China!

Wenn der Dollar crasht, MUSS man Gold und andere Rohstoffe besitzen!

Als Weltreservewährung ist der Dollar zudem die Grundlage für Amerikas Möglichkeit, Schulden aufnehmen zu können. Wenn das internationale Vertrauen in diese Währung verschwindet, sollte man unbedingt in Gold investiert sein, denn dann folgen ziemlich sicher größere Turbulenzen auf den Finanzmärkten. Oder anders ausgedrückt: Man muss die sprichwörtliche Arche bauen, bevor es anfängt zu regnen, denn dann ist es zu spät!

Übrigens: Auch für Sie gibt es keinen Grund dem Dollar oder gar dem Euro zu trauen

Die Noble BC bietet ein leistungsstarkes und preiswertes Goldangebot. Sprechen Sie mit Ihrem Berater

Purchasing Power of the U.S. Dollar Over Time

WEITERE NEWS