NEWS | April 18, 2023

Gallium vereint Diagnose und Therapie von Tumoren

In der Kontrollkammer diskutieren Arzt und Radiologe Diagnostik während des Analyseverfahrens und Monitore, die Ergebnisse von Gehirnscans zeigen, im Hintergrund durchläuft der Patient MRI- oder CT-Scan-Verfahren.

Die Radiopharmazieabteilung der Zentralklinik in Bad Berka (Thüringen) hat die Herstellungserlaubnis für drei auf Gallium basierende radiopharmazeutische Produkte bekommen. Die innovativen Therapeutika funktionieren nach neuesten theranostischen Prinzipien, was bedeutet, dass sie Diagnose und Therapie kombinieren.

So wird GA68-PSMA11, eines der drei Produkte, bei der Radio-Liganden-Therapie eingesetzt, einer nuklearmedizinischen Behandlung von Prostatakrebs. GA68-DOTATOC hingegen kommt bei neuroendokrinen Tumoren zum Einsatz.

Die Zentralklinik in Bad Berka gehört als Exzellenzzentrum zu den führenden Zentren weltweit bei der Behandlung seltener Tumorformen. Rund 3.300 Patienten, darunter mehrere hundert Patienten aus dem Ausland, profitieren jährlich von dem hochqualifizierten Team der Einrichtung und dessen nach höchsten Standards hergestellten medizinischen Produkten.

Gallium ist bei diesen ein zentraler Bestandteil, in den Sie als physisches Anlagegut investieren können. Damit erhalten Sie die Chance hoher Renditen, neben steuerfreiem Einkauf und steuerfreien Gewinnen nach einem Jahr Haltedauer.