NEWS | March 17, 2023

Metalle sind die Zukunft. EU stellt neues Rohstoffgesetz vor

Various field industry concept. Sustainable society.

Angesichts des Einmarschs Russlands in die Ukraine hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, diversifizierte Lieferketten für kritische Rohstoffe zu haben. Um die Versorgungssicherheit der EU zu gewährleisten, hat die Europäische Kommission am Donnerstag ihren Vorschlag für ein europäisches Kritische-Rohstoffe-Gesetz vorgestellt.

Der Rohstoffbedarf Europas soll drastisch zunehmen, während es stark auf Importe angewiesen ist. 98 % der Seltenen Erden werden aus China importiert. Das sorgt für erhöhte Vulnerabilität in den betroffenen Branchen. Außerdem steht für die EU das Erreichen ihrer Klima- und Digitalziele, wie etwa der Ausbau des 5-G-Netzes, auf dem Spiel.

Um die Abhängigkeiten zu vermindern und die Versorgungssicherheit der Europäischen Industrie mit produktionskritischen Metallen zu gewährleisten, gelten ab jetzt vor allem für metallische Rohstoffe wie Gallium, Germanium und Seltene Erden strenge Benchmarks. So sollen mindestens 10 % ihrer Produktionsmenge aus der EU stammen. Hier soll auch 40 % ihrer Verarbeitung stattfinden. Das sind hehre Ziele.

Wie genau sie zu erreichen sind, ist noch nicht ganz geklärt. Minen brauchen selbst bei den ebenfalls angedachten verkürzten Genehmigungsverfahren immer noch mindestens 8 bis 10 Jahre, bis die Förderung beginnen kann. Recycling stellt zwar auf jeden Fall einen wichtigen Teil auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft dar, rechnet sich wegen des hohen Energieaufwandes aber bisher noch nicht. Technologiemetalle und Seltene Erden werden also noch eine ganze Zeit lang auf ihrem derzeitigen Knappheitslevel verharren. Die Nachfrage nach Seltenen Erden soll sich laut der Präsidentin der Europäischen Kommission allerdings verfünffachen.

Unternehmen, die in der Exploration, Produktion und Verarbeitung dieser Rohstoffe tätig sind, können von dem gestiegenen Interesse und den höheren Preisen profitieren. Aber auch Investoren, die in diese Rohstoffe investieren, können sich auf attraktive Renditen freuen, inklusive steuerfreier Lagerung und steuerfreien Gewinnen nach einem Jahr Haltedauer.